Arzt

Auf das Abitur im Johanneum in Hamburg und das Medizinstudium in Freiburg, Hamburg und London (National Heart Hospital) folgte die Ärztliche Approbation sowie die Promotion an der Universitätsklinik Freiburg im Institut für „Rehabilitative und Präventive Sportmedizin“ bei Prof. Dr. med. A. Berg mit einer Arbeit über Lipoproteine.

Die fachärztliche Ausbildung erhielt ich bei Prof. Dr. F. Loogen in der Universitätsklinik Düsseldorf und bei Prof. Dr. T. Meinertz  im Herzzentrum St.-Georg in Hamburg, abgeschlossen mit den Facharztprüfungen für Innere Medizin (1991) und Kardiologie (1993).

In Düsseldorf gründete ich 1993 eine Kardiologische Gemeinschaftspraxis (Kardiologie am Wilhelm-Marx-Haus) sowie die Herzkatheter-Apparategemeinschaft am Dominikus-Krankenhaus.

Eine neue Herausforderung war 2008 der Aufbau und die ärztliche Leitung des Facharztzentrums am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen. Inzwischen betreibe ich ausschließlich die privatärztliche PRAXIS FÜR INTEGRATIVE KARDIOLOGIE in Düsseldorf-Oberkassel.

Nach 20-jähriger Tätigkeit in zwei großen Praxen und über 5000 Herzkatheter-Untersuchungen habe ich hier Raum geschaffen für Ruhe, Zeit und eine gründliche ganzheitliche Betrachtung jedes einzelnen Patienten. Dazu tragen die Kenntnisse der naturheilkundlichen Ausbildung bei, die ich 2012 in der Klinik Essen-Mitte, Abteilung für Integrative Medizin, bei Prof. Dr. G. Dobos abgeschlossen habe.

Meine persönlichen und fachlichen Verbindungen aus vielen Jahren sorgen für ein zuverlässiges kompetentes Netzwerk, das ich zugunsten der Patienten mit komplexen Krankheitsbildern aus verschiedenen medizinischen Bereichen einsetze.